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June 2024

May 2024

A new publication by Anna-Maria Loffredo, Rainer Wenrich and Wanja Kröger will be released open-access in October 2024:

We are very proud to announce that the Schweizerischer Nationalfonds (SNF) will generously support the publication of our next volume which will be the follow-up of our hybrid lecture series as a cooperation project between Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) and Katholische Universität Eichstätt. International experts from the academic and non-university sector anticipate disciplinary foresight of local and global strategies, policies, and networking towards an interdisciplinary forward thinking. Relevant philosophical, cultural, political, and economic analysis will cluster a shared vision of tomorrow’s challenges in higher education. 

 

Zu der aktuellen Publikation
Im Jahr 2022 erschien der Band An Uneasy Guest in the Schoolhouse. Art Education from Colonial Times to a Promising Future von Ellen Winner, international renommierte Entwicklungspsychologin am Boston College und Forscherin im Project Zero der Harvard Graduate School of Education. Zusammen mit Ellen Winner präsentiert Rainer Wenrich diesen Band nun in einer deutschen Übersetzung und versieht ihn mit einer fachlichen Einführung. Winner und Wenrich zeichnen darin die wechselvolle Entwicklung des Kunstunterrichts nach und verweisen gleichzeitig auf wechselseitige Bezüge, parallele Bewegungen und Diskurse in den USA und dem deutschsprachigen Raum.

Ellen Winner und Rainer Wenrich 
Ellen Winner und Rainer Wenrich eint eine langjährige Zusammenarbeit und das gemeinsame Interesse an der Geschichte des Kunstunterrichts und dessen vielfältigem Potential aus interdisziplinärer Perspektive und im Hinblick auf die Bedeutung der ästhetischen Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen unterschiedlicher Altersstufen. In der Begegnung der beiden Fachkulturen Psychologie und Kunstpädagogik, deren jeweiliger Forschungsansätze und ihres methodischen Vokabulars lässt sich ein weitreichendes Momentum ausmachen, das aus dem Blickwinkel des jeweiligen Arbeits- und Forschungsraumes die Spezifika der Kunstpädagogik und des Kunstunterrichts herausarbeiten und im gleichen Atemzug zukünftige und wegweisende Szenarien entwickeln lässt. Winner und Wenrich formulieren mit ihrer Rück- und Vorausschau die Bedeutsamkeit eines historischen Bewusstseins, um daraus für den Kunstunterricht eine künftige Positionierung zu bestimmen, die nicht ausschließlich in schulischen oder außerschulischen Kategorien zu verorten ist, sondern eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Vernetzung von Kunstvermittlung und Bildungswissenschaft in den Blick nimmt. Darüber hinaus plädieren Winner und Wenrich gleichzeitig für eine Forschung, die fachliche Spezifika herausarbeitet und gleichzeitig zukunftsweisend an den Überlappungen unterschiedlicher Fachkulturen stattfindet. Somit wird es möglich, die Relevanz von ästhetischer Bildung und die Vielfalt visueller Kulturen für die Vermittlung und Forschung zu erkennen und zu verstehen und mit den gewonnenen Erkenntnissen die Herausforderungen und Themenstellungen unserer Zeit und künftiger Generationen kompetent meistern zu können.

April 2024

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Kunststudierende präsentieren Rauminstallation zum Thema „Mental Health“ im Szenelokal DasDa in Eichstätt

Im Rahmen der Veranstaltung KLUBKONZERT von EDINNU, einem Event am 27. April 2024 im Eichstätter Szenelokal DasDa wurden die beiden Kunststudierenden Tina Weise und Alexander Straub eingeladen, um das Publikum über die musikalischen Leckerbissen hinaus durch ihr gemeinsames interaktives Kunstwerk zu stimulieren und die Klubkonzerte visuell zu veredeln. Inspiriert durch die Musiker und DJ’s sollte das Augenmerk auf das Thema mental health gerichtet werden. Straub und Weise fragten sich zunächst: Was bedeutet mentale Gesundheit?

Lesen Sie hier mehr.

March 2024

February 2024

January 2024

Liebe Kunstfreunde,

die Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik der Katholischen Universität Eichstätt lädt Sie herzlich am Dienstag, den 30. Januar, um 13:30 in die UAG/interim (Kunstflur KGB) zur Eröffnung der neuen Ausstellung mit dem Titel „plein air“ ein. Die Studierenden präsentieren ihre Werke, die im Rahmen von Exkursionen und Seminaren rund um das Thema der „plein air“ Malerei entstanden sind. Das thematische Zentrum bildet dabei eine intensive Auseinandersetzung mit der Natur, die zu vielfältigen Ausdruckmöglichkeiten im Bereich der Landschaftsmalerei führt. Zu sehen sind Werke, die nicht nur die Schönheit der Natur aufgreifen, sondern auch Arbeiten, die mit der traditionellen Landschaftsmalerei brechen und durch Abstraktion und Reduktion zeitgenössische Gestaltungsanliegen illustrieren.

Datum: 30. Januar 2024

Uhrzeit: 13:30 Uhr

Ort: UAG/interim, KGB Kunstflur, Ostenstraße 26, 85072 Eichstätt

Das Team der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik freut sich darauf, mit Ihnen gemeinsam in die Welt der „plein air“ Landschaftsmalerei einzutauchen und eine inspirierende Reise zu den von den Studierenden gemalten Orten zu erleben.

Mit herzlichen Grüßen

das Team der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

Plein Air 2024 Impressionen
Plein Air 2024 Impressionen
Plein Air 2024 Impressionen

December 2023

November 2023