In unserem Online-Kurs "Zielgerichtet recherchieren: Einführung in den OPAC" zeigen wir Ihnen jeden Monat, wie Sie im OPAC die passende Literatur für Ihr Referat oder Ihre Hausarbeit finden und verraten Ihnen Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Rechercheergebnisse noch genauer eingrenzen können.
Im Kurs wird Ihnen der OPAC der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt mit seinen unterschiedlichen Suchfunktionen vorgestellt, sowie eine fächerübergreifende Einführung in die Recherche nach Zeitschriften (über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek – EZB) und Datenbanken (über das Datenbank Info-System – DBIS) gegeben.
Inhalte:
Zielgruppe: Studierende aller Semester, Mitarbeitende, Interessierte
Dauer: ca. 60 Minuten
Anmeldung: Anmeldung über KU-Campus erforderlich (Anmeldelink im Termin). Interessierte, die nicht zur KU gehören, können sich per E-Mail anmelden: ub-schulung(at)ku.de.
In diesem Online-Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) für Ihr Thema passenden Zeitschriften/Journals und mit dem Datenbank-Infosystem (DBIS) die einschlägigen Datenbanken finden. Nach einer Einführung in beide Rechercheoberflächen erhalten Sie mit exemplarischen Beispielen eine fächerübergreifende Einführung in die jeweilige Recherche, damit Sie im Anschluss erfolgreich die passende Literatur für Ihre Fragestellungen recherchieren können.
Inhalte:
Zielgruppe: Studierende aller Semester, Mitarbeitende, Interessierte
Dauer: ca. 60 Minuten
Anmeldung: Anmeldung über KU.Campus erforderlich (Anmeldelink im Termin). Interessierte, die nicht zur KU gehören, können sich per E-Mail anmelden: ub-schulung(at)ku.de.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Recherche relevanter Literatur für Ihre Hausarbeit? In unseren zusätzlichen Sprechstunden beraten wir Sie – vor Ort oder online.
Inhalte:
Zielgruppe: Studierende aller Semester
Dauer: ca. 30–60 Minuten
Anmeldung:
OPAC, Fernleihe, Literatursuche in Datenbanken, Online-Informationen: In diesem Kurs vermitteln wir die Grundlagen der Literaturrecherche und geben Ihnen eine Einführung in die wichtigsten Recherchetools – zugeschnitten auf unsere wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge.
Gerne gehen wir auf Ihre Fragestellungen ein. Bitte teilen Sie uns diese nach Möglichkeit vor der Veranstaltung mit.
Zielgruppe: Studierende aller Semester der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Interessierte
Dauer: 60 Minuten
Format: Online
Anmeldung: Anmeldung über KU.campus erforderlich (Anmeldelink im Termin).
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Literaturverwaltungsprogramme vor und zeigen Ihnen...
Dauer: 30 min
Format: Online (Zoom)
Anmeldung: Anmeldung über KU.campus erforderlich
Citavi erleichtert das Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Es assistiert bei der Suche von Literaturnachweisen in Datenbanken und Katalogen, hilft bei der Verwaltung und Formatierung umfangreicher Literaturangaben, vereinheitlicht die Zitierweise und erstellt Literaturverzeichnisse.
Dauer: 60 min
Format: Online (Zoom)
Anmeldung: Anmeldung über KU.campus erforderlich
Citavi erleichtert das Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Es assistiert bei der Suche von Literaturnachweisen in Datenbanken und Katalogen, hilft bei der Verwaltung und Formatierung umfangreicher Literaturangaben, vereinheitlicht die Zitierweise und erstellt Literaturverzeichnisse.
Dauer: 60 min
Format: Online (Zoom)
Anmeldung: Anmeldung über KU.campus erforderlich
Zotero erleichtert das Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten. Es assistiert bei der Suche von Literaturnachweisen in Datenbanken und Katalogen, hilft bei der Verwaltung und Formatierung umfangreicher Literaturangaben, vereinheitlicht die Zitierweise und erstellt Literaturverzeichnisse.
Dauer: 60 min
Format: Online (Zoom)
Anmeldung: Anmeldung über KU.campus erforderlich
Das Management von Forschungsdaten (FDM) nimmt eine zunehmend wichtige Rolle im Alltag der Forschung ein. Es stellen sich jedoch Fragen wie: Was genau versteht man unter dem Begriff "Forschungsdaten"? Warum ist es wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen? Und wie sollte ein effektiver Datenmanagementplan aufgebaut sein? Diese Online-Veranstaltung vermittelt die grundlegenden Konzepte des Forschungsdatenmanagements und präsentiert Tools, die Ihnen bei der Recherche, Planung und Veröffentlichung Ihrer Daten hilfreich sein können.
Zielgruppe: Studierende, Doktoranden, Post-Doc, wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Uhrzeit: 13:oo - 13:15 Uhr
Format: Online | Zoom Link: https://kuei.zoom.us/j/61315992336?pwd=QmtqTVJQUTU1d2YzeTkwY3MzMFRFdz09
Dozent: Dr. Manuel Beozzo
Anmeldung: nicht erforderlich
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |